Frank Gaudlitz

Warten auf Europa

Begegnungen an der Donau. Deutsch - Englisch
Cover: Warten auf Europa
Deutsches Kulturforum östliches Europa, Potsdam 2006
ISBN 9783936168310
Gebunden, 195 Seiten, 19,80 EUR

Klappentext

Mit Essays von Karl Schlögel, Jule Reuter und Günter Schödl. Durch Ost- und Mitteleuropa zieht sich ein Strom, an dessen Ufern die Situation des neuen Europa deutlich wird. Die Donau durchfließt zehn Staaten mit unterschiedlichem wirtschaftlichem Entwicklungsstand und verschiedenen politisch-gesellschaftlichen Ausprägungen. Auf seiner Reise durch die Donaustaaten Ukraine, Moldawien, Rumänien, Bulgarien, Serbien, Kroatien, Ungarn, Slowakei, Österreich und Deutschland hat der Fotograf Frank Gaudlitz Menschen porträtiert und sie nach ihren Lebensumständen und Zukunftserwartungen befragt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 23.01.2007

Bewegend findet Karl-Markus Gauß den Fotoband "Warten auf Europa", den Frank Gaudlitz vorgelegt hat. Die Porträts von Bewohnern des Donauraums, die Gaudlitz auf einer dreijährigen Reise durch die zehn Staaten entlang der Donau gemacht hat, zeigen für Gauß nicht weniger als das "Gesicht Europas" und verdeutlichen zudem, dass Europa noch immer ein "Kontinent der Ungleichheit" ist. Er würdigt Gaudlitz als Meister der Dokumentarfotografie, seine Porträts von Menschen am Fluss als "wunderbare Bilder", die man nie mehr vergessen werde. Mit Lob bedenkt er auch die Textbeiträge von Karl Schlögel, Jule Reuter und Günter Schödl.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de