Felix Ekardt

Klimaschutz nach dem Atomausstieg

50 Ideen für eine neue Welt
Cover: Klimaschutz nach dem Atomausstieg
Herder Verlag, Freiburg 2012
ISBN 9783451064616
Kartoniert, 200 Seiten, 9,99 EUR

Klappentext

Felix Ekardt liefert eine neue Perspektive auf die wichtigsten Fragen, denen unsere Gesellschaft sich stellen muss, will sie die Jahrhundertaufgabe Klima- und Energiewende bewältigen. Auf beeindruckende Weise schlägt er den Bogen von der Klimapolitik, der Zukunft der Demokratie und globalen ökonomischen Fragen zum Klimabewusstsein jedes Einzelnen und zeigt, wie neue Lebensstile uns zufriedener machen können.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.06.2012

Für lesens- und bedenkenswert hält Michael Bauchmüller das Buch des Umweltjuristen und Nachhaltigkeitsforschers Felix Ekardt. In der Flut der Ratgeber zum umweltbewussten Leben stellt der Band für ihn ein seltenes Beispiel einer klugen und sachlich abwägenden Annäherung an das komplizierte Thema des Klimawandels dar. Bestrickend klar etwa findet er Ekardts Erläuterung des Klimaproblems und seiner Ursachen: Wir wachsen einfach zu viel. Dem stellt der Autor bewussten Konsum und Verzicht entgegen, ohne sich, wie Bauchmüller erfreut feststellt, auf einfache Antworten zu herauszureden. Die Globalisierung zurückdrehen, möchte er jedenfalls nicht. Der Aufbau des Bandes als Diskussion im Selbstgespräch, versehen mit kurzen Schlussfolgerungen und einem progressiven Lösungskonzept (Emissionshandel) hat den Rezensenten überzeugt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de