Fernando Savater

Tu, was du willst

Ethik für die Erwachsenen von morgen. (Ab 12 Jahre)
Cover: Tu, was du willst
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2001
ISBN 9783407755070
Taschenbuch, 152 Seiten, 6,03 EUR

Klappentext

Aus dem Spanischen von Wilfried Hof. Fernando Savater versteht es, junge Menschen für die Frage nach dem guten Leben zu begeistern. Entstanden ist ein unkonventionelles Buch mit Beispielen aus vielen Bereichen, das Orientierung bietet.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 11.10.2001

Ach, dieser Optimismus! Ein positives Beispiel unter der Vielzahl pädagogischer Ratgeber ist für Rezensentin Roswitha Budeus-Budde dieses Buch. "Es ist eine von jedem Erziehungsgetöse freie Handreichung zur 'Förderung selbständig denkender Menschen', verfasst für Salvaters Sohn." Und genau das scheint das Geheimnis zu sein: der Diskurs, der die Gefühle und Interessen Jugendlicher berücksichtigt. Richtig gern hat sich die Rezensentin von diesem Autor Fragen stellen lassen, etwa zur Realität persönlicher Freiheit oder zu dem Bösen, das von uns ausgeht und sich immer auch gegen uns selber richtet. Gern nicht zuletzt deshalb, weil das Ziel des Buches, "ethische Kompetenz zum Zusammenleben mit anderen Menschen zu entwickeln," mit "weisem Humor" verfolgt wird.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter