Jörg Bernardy

Philosophische Gedankensprünge

Denk selbst!
Cover: Philosophische Gedankensprünge
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2017
ISBN 9783407822208
Gebunden, 140 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Mit zahlreichen Illustrationen. Denken ist ein Abenteuer, das dich verändern kann. Wage den Sprung und hinterfrage deine Welt: Zu Themen von Natur und Tieren über Liebe, Gesellschaft und Medien bis zum Sinn des Lebens findest du hier philosophische Theorien, Thesen, Fragen und Gedankenexperimente. Fülle sie mit deinen Ideen und Erfahrungen, denn Philosophieren bedeutet selbst denken und handeln!

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.12.2017

Keine leicht zu erreichende Zielgruppe hat der Philosoph Jörg Bernardy sich für seine Einführung in die Philosophie ausgesucht, doch Rezensent Johan Schloemann hat kaum Bedenken, dass dieses Buch bei Jugendlichen ankommen wird, denn Bernardy macht alles richtig. Er "biedert sich nicht an" bei den Jugendlichen und bezieht sich doch auf ihren Erfahrungshorizont, er nimmt Fragen auf und stellt Fragen zurück, er arbeitet alle zehn zentralen Themen der Philosophie ab, beginnend mit dem Ich, abschließend mit dem Sinn und er bleibt bei all dem stets "anschaulich" und "zeitgemäß", so der zufriedene Rezensent. Mit dem farbenfrohen Design hätte Schloemann früher so seine Probleme gehabt, doch schließlich sei jeder anders, schreibt er - das zwinkernde Auge denke man sich hinzu.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter