Franziska Puhan-Schulz

Museen und Stadtimagebildung

Amsterdam, Frankfurt am Main, Prag. Ein Vergleich
Cover: Museen und Stadtimagebildung
Transcript Verlag, Bielefeld 2005
ISBN 9783899423600
Kartoniert, 310 Seiten, 27,80 EUR

Klappentext

Bei dem Wettstreit zwischen Europas Metropolen spielen spektakuläre Museumsneubauten eine zentrale Rolle. Dieser für die städtische Imagebildung so wichtige Bau-Boom wird nun zum Gegenstand einer Studie, die sich mit Neubauten von Museen in den vergangenen drei Jahrzehnten in Amsterdam, Frankfurt am Main und Prag beschäftigt. Im Zentrum des Interesses stehen die urbane Prägung und die internationale Vermarktung der neuen Häuser durch die Medien. Darüber hinaus gibt der Band einen Überblick über die Pläne und Ziele der in diesen drei Städten verwirklichten Museumsbauten, wobei auch die Konzepte der Eröffnungsausstellungen berücksichtigt werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 10.04.2006

Die Frage nach der neuen städtebaulichen Rolle von Museumsbauten, die Franziska Puhan-Schulz hier aufwirft, findet Robert Kaltenbrunner durchaus spannend. Die Antwort der Autorin ist ihm aber zu "schal", zu undeutlich. Nur zwischen den Zeilen kann er herauslesen, dass die Bauten der jüngsten Zeit ihr Ziel, den öffentlichen Raum zu stärken, verfehlt haben. Zudem hätte sich Kaltenbrunner andere Beispiele ausgesucht. Die Museumsbaupolkitik in Amsterdam, Prag und Frankfurt am Main scheint ihm zu unterscheidlich, um wirksame Vergleiche anstellen zu können. Er hätte etwa Amsterdam und Rotterdam gegenübergestellt. Schließlich bleibt zum Leidwesen des Rezensenten auch die Frage offen, ob das Image eines Museums mehr von der Architektur oder von den Ausstellungsstücken abhängt.