Friederike Wilhelmi

Warum schmeckt das Meer nach Salz

Spannende Fragen & verblüffende Antworten zur Natur (Ab 9 Jahre)
Cover: Warum schmeckt das Meer nach Salz
ars edition, München 2007
ISBN 9783760715544
Kartoniert, 160 Seiten, 9,95 EUR

Klappentext

Jede der 74 Fragen in diesem Buch dreht sich um die Natur und ist mit drei möglichen Antworten versehen, aber nur eine Antwort ist richtig. Die Antworten umfassen kleine Lügengeschichten, lustige Beschreibungen und verrückte Hirngespinste. Alle Fragen werden natürlich aufgelöst und die Lösungen mit interessanten Sachinformationen ergänzt.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.08.2007

Gut gefallen hat Rezensent Hubert Filser dieses Wissensbuch für Kinder, bei dem er sich ein wenig an Michael Schanzes lehrreicher Show "1,2 oder 3" aus der Zeit vor dem Privatfernsehen erinnert fühlt. Ähnlich nämlich funktioniert seines Erachtens dieses Buch von Friederike Wilhelmi, das 75 Fragen zu Themen aus der Natur stellt: die jungen Leser bekommen drei Antworten zur Auswahl, blättert man um, steht dort die richtige Antwort noch einmal ausführlich. So hat Filser erfahren, dass Bambus die am schnellsten wachsende Pflanze ist und dass Sternschnuppen entstehen, wenn Gesteinsbrocken aus dem Weltraum in die Erdatmosphäre eindringen und verglühen. Er hebt aber hervor, dass sich die Autorin auch bei den falschen Antworten viel Mühe gegeben hat und hier meist gut ausgedachte und originelle Vorschläge macht, so dass man auch bei einer falschen Antwort noch etwas lernt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de