Verena Körting

Das ist Deutschland

Eine Reise in Bildern. (Ab 3 Jahre)
Cover: Das ist Deutschland
ars edition, München 2019
ISBN 9783845828978
Gebunden, 48 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Deutschland. Ein großes Land, ein weites Land, ein enges Land - das Land, in dem wir leben. Dieses Bilderbuch nimmt uns mit auf eine Entdeckungsreise von Nord nach Süd, vom Meer zu den Bergen und vom Frühling in den Winter. Es fängt an Orten unserer Vergangenheit, der Gegenwart, schönen Plätzen und alltäglichen den Atem Deutschlands ein. Zugleich zeigt es, wie bunt Deutschland ist und welche Vielfalt es gibt, Vielfalt an Städten, Landschaften und Menschen. Jeder von uns kann sich in diesem Buch wiederfinden.  Deutschland ist bunt! Dieses großformatige Bilderbuch fordert seine kleinen und großen Leser dazu auf, die kleine Meise auf ihrer Reise durch ihre Heimat zu begleiten, mit den Augen durch Deutschland zu reisen, mit dem Finger darin "herumzuspazieren" und dabei all die Details zu entdecken, die Verena Körting in ihren Illustrationen eingefangen hat.  Ein Coffeetablebook, das den Atem Deutschlands einfängt und die Vielfalt in Bildern von Landschaften, Städten uvm. aufzeigt. Am Ende des Buches finden sich noch Erklärungen zu den einzelnen Bildern mit Informationen über jedes Bundesland und einige Sehenswürdigkeiten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.10.2019

Rezensent Stefan Fischer bleibt nach der Lektüre von Verena Körtings Deutschland-Bilderbuch zwiegespalten zurück. In weniger als zwei Dutzend Bildern von Städten und Landschaften versuche die Illustratorin, einen repräsentativen Eindruck der Bundesrepublik grafisch zu vermitteln. Dies gelinge, ohne dabei in städte- oder landestypische Klischees oder einen allzu idyllischen Stil zu verfallen, lobt Fischer. Dass Körting ihre Bilder außerdem mit den verschiedensten Menschengruppen bevölkert, gefällt dem Kritiker zunächst ebenfalls,  dann stört er sich aber doch an deren völlig friedlicher Koexistenz, woran er nicht recht glauben mag. Körtings Blick aus der Vogelperspektive erscheint ihm dann doch "schlicht zu weit weg" von den Menschen.  Als "schöne Abwechslung" könne man das doch sehen, räumt er schließlich etwas unentschlossen ein.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de