Friederun Reichenstetter

Chaos, Liebe und Aupair

Roman. (Ab 12 Jahre)
Cover: Chaos, Liebe und Aupair
C. Ueberreuter Verlag, Wien 2001
ISBN 9783800027668
Taschenbuch, 136 Seiten, 10,12 EUR

Klappentext

Claire weiß nicht so recht, was sie will. Darum beschließt sie, nach dem Abitur erst mal ein Jahr als Aupairmädchen nach London zu gehen. Mit dem, was sie dort erwartet, hat sie allerdings nicht gerechnet: eine superchaotische Familie mit einer völlig überforderten Mutter, einem ständig abwesenden Vater und drei grässlichen, frechen Kindern! Am liebsten würde Claire sofort wieder nach Hause zurück. Aber da gibt es auch noch Stefan, den sie auf dem Flug nach England kennen gelernt hat. Und Simon, den jungen Onkel der Kinder. Soll sie also doch noch ein bisschen bleiben?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 21.03.2001

Dieses Buch ist nicht gerade große Literatur, meint Martina Knoben, dafür sei es zu "wenig elegant inszeniert". Es geht um den chaotischen, aber lehrreichen Au-pair Aufenthalt eines jungen Mädchens in England, und - als Geschichte in der Geschichte - um ihre Oma, die vor 40 Jahren ebenfalls Au-pair-Mädchen war. Dennoch verspricht Knoben "Details", die für das Buch einnehmen und alles in allem eine unterhaltsame Lektüre. "Lesefutter für junge Mädchen", resümiert sie - offenbar in der Annahme, jungen Mädchen gefallen eben "Rühr-Stories".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter