Gauchs Welt

Recht, Vertragsrecht und Baurecht. Festschrift für Peter Gauch zum 65. Geburtstag
Cover: Gauchs Welt
Schulthess Verlag, Zürich 2004
ISBN 9783725548446
Gebunden, 1017 Seiten, 120,00 EUR

Klappentext

Im Auftrag der juristischen Fakultät der Universität herausgegeben von Pierre Tercier, Marc Amstutz, Alfred Koller, Jörg Schmid, Hubert Stöckli. Mit dieser Festschrift feiert die Freiburger Rechtsfakultät den 65. Geburtstag ihres Kollegen Professor Dr. Dr. h.c. Peter Gauch. Gauchs Welt ist zunächst die Welt des Rechts. In vielfältiger Weise hat er die neuere Rechtsentwicklung in der Schweiz beeinflusst, und dies auch ausserhalb seiner wissenschaftlichen Schwerpunkte. Doch würde eine Reduktion auf die Jurisprudenz dem Geehrten in keiner Weise gerecht. Dies reflektieren die (welt-)offenen Kapitelüberschriften, die diese Festschrift gliedern. Neben einem Vorwort von Professor Bernhard Schnyder vereinigt sie aktuelle Beiträge in deutscher, französischer und englischer Sprache von Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 04.12.2004

Sehr angetan zeigt sich der "brh" zeichnende Rezensent von dieser rund tausend Seiten starken Festschrift zum 65. Geburtstag des Freiburger Rechtsprofessors Peter Gauch, den er zu den "prägenden, kreativen und unbequemen" Rechtsgelehrten zählt. Der Band biete Beiträge von über 70 Autorinnen und Autoren aus dem In- und Ausland. Die Themen reichen laut Rezensent von Wittgensteins Philosophie über die Baustelle "Zivilprozessrecht" oder den Prozess gegen RAF-Terroristen bis hin zur knappen und sehr persönlich gehaltenen Fabel über universitäre Interdisziplinarität. In erster Linie gehe es aber um Privatrecht und hier insbesondere um Bau- und Vertragsrecht. Auch wer nicht die Zeit habe, sich von vorne bis hinten durch den Wälzer durchzuarbeiten, verspricht der Rezensent, finde beim Blättern auf jeden Fall den "einen oder anderen erhellenden Aufsatz, der zu einer Horizonterweiterung beiträgt."