Gene Luen Yang

American Born Chinese

Im Schmelztiegel Amerikas
Cover: American Born Chinese
Cross Cult Verlag, Ludwigsburg 2023
ISBN 9783986661304
Gebunden, 240 Seiten, 35,00 EUR

Klappentext

Die Graphic-Novel-Vorlage Actionkomödie American Born YangE ist ein teils autobiografisches Werk aus der  Feder Gene Yangs und erzählt die Geschichte dreier Figuren, die zunächst nichts zu verbinden scheint: Jin Wang, der mit seiner Familie in eine neue Nachbarschaft zieht, nur um feststellen zu müssen, dass er der einzige Schüler mit chinesisch-amerikanischen Wurzeln an seiner neuen Schule ist; der mächtige Affenkönig, Mittelpunkt einer der ältesten und größten chinesischen Fabeln; und Chin-Kee, die Verkörperung des schlimmsten chinesischen Stereotyps, der das Leben seines Cousins Danny mit seinen jährlichen Besuchen ein ums andere Mal ruiniert. Ihre Leben und Geschichten sollen in dieser modernen Fabel im Zuge einer unerwarteten Wendung bald aufeinandertreffen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 09.06.2023

2006 erschien Gene Luen Yangs Graphic Novel im Original. Seitdem hat sie nichts an Aktualität eingebüßt - leider, muss Rezensentin Dina Netz hinzufügen. Denn was Yang in seinem teils autobiografischen Buch beschreibt und illustriert, sollten wir längst überwunden haben. Doch auch heute noch werden Kinder wie Jin von ihren Mitschülern gehänselt, von Erwachsenen diskriminiert und immer wieder mit denselben rassistischen Stereotypen konfrontiert. Yang erzählt von solchen Erfahrungen mit viel bitterer Ironie, welche jedoch nie die Trauer, den Zorn und die Scham überdeckt, die sein Protagonist Jin oft empfindet. Verwoben ist Jins komplizierte Coming-of-Age-Geschichte mit der eines weiteren Jungen: des US-amerikanischen Danny, sowie einer alten chinesischen Fabel. In allen drei Geschichten geht es um die Suche nach der eigenen Identität. Überraschend an dieser Kombination ist vor allem, wie der Autor die drei Storylines schließlich zusammenbringt, so die berührte Rezensentin.