George Orwell

1984

Ungekürzte mp3-Ausgabe: 2 CDs
Cover: 1984
Hörbuch Hamburg, Hamburg 2013
ISBN 9783899039122
CD, 19,99 EUR

Klappentext

Ungekürzte mp3-Ausgabe. Übersetzt von Michael Walter, gelesen von Sebastian Rudolph, 744 Minuten, 2 CDs. Orwells Roman über die Zerstörung des Menschen durch eine perfekte Staatsmaschinerie ist längst zu einer scheinbar nicht mehr erklärungsbedürftigen Metapher für totalitäre Verhältnisse geworden. Der Autor zeichnet das erschreckende Bild eines Staates, der seine Bürger ständig überwacht und nicht nur ihr Denken, sondern auch die Vergangenheit manipuliert. Der literarische Erfolg von "1984" verdankt sich einem beklemmenden Wirklichkeitsbezug, dem sich der Hörer nicht entziehen kann.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 23.11.2013

Insbesondere mit Blick auf die NSA-Affäre muss Rezensent Wolfgang Schneider entsetzt feststellen wie aktuell George Orwells nun auch als Hörbuch erschienener Roman "1984" über den vollkommenen Überwachungsstaat geworden ist. Einmal mehr erlebt der Kritiker wie Orwell die Grauen des Stalinismus auf Ozeanien überträgt, wo in diesem utopischen Roman die Bevölkerung nicht nur mit geschickten Feindbildern und einer manipulierten Informationspolitik indoktriniert wird, sondern auch mittelalterliche Foltermethoden angewendet werden. Zugleich muss Schneider gestehen, dass der Verlag mit dem Schauspieler Sebastian Rudolph als Sprecher nicht die beste Wahl getroffen hat: Zwar empfindet der Rezensent Rudolphs Lesung durchaus als kurzweilig, für das Dämonische und Schreckhafte in Orwells Roman hätte er sich aber doch eine "charismatischere" Stimme gewünscht.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de