Gotthold Ephraim Lessing

Lessing ist gut

Ein Lessing-Lesebuch. (Ab 12 Jahre)
Cover: Lessing ist gut
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2004
ISBN 9783407786036
Broschiert, 204 Seiten, 6,90 EUR

Klappentext

Mit Erklärungen und herausgegeben von Dagmar Matten-Gohdes. Mit Abbildungen und Zeichnungen von Stephan Rürup. Ein Lessing-Lesebuch für Einsteiger. Es enthält neben Briefen vor allem Auszüge aus seinen wichtigsten Werken wie "Minna von Barnhelm", "Emilia Galotti" und "Nathan der Weise". Zwischentexte zeichnen anschaulich die Stationen von Lessings Leben nach. Bestens geeignet für alle, die sich schnell einen Überblick verschaffen möchten über diesen großen deutschen Dichter.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 30.04.2004

Den Versuch, "alte Schinken jugendtauglich aufzustylen" findet Angelika Ohland grundsätzlich nicht schlecht. Wenn es hilft, Jugendlich an Klassiker heranzuführen, warum nicht? In diesem Lessing-Lesebuch stehen Auszüge aus Originaltexten neben Biografischem und Erklärendem. "Solide gemacht", urteilt Ohland. Doch scheint sie sich dabei eher gelangweilt zu haben. Am Ende hatte sie jedenfalls das Gefühl, "nun sei Lessing für tot erklärt".