Gregor Auenhammer

Die Entdeckung Österreichs in 100 Objekten

Cover: Die Entdeckung Österreichs in 100 Objekten
Metro Verlag, Wien 2012
ISBN 9783993000844
Gebunden, 317 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Mit 100 Abbildungen. 100 Symbole in Bild und Text, die Seele, Geschichte und Tradition Österreichs widerspiegeln. Was macht Österreich aus? Was ist typisch österreichisch? Was wird als typisch österreichisch empfunden? Gregor Auenhammer machte sich auf, um Österreich anhand von 100 Objekten zu erklären. Keine leichte Aufgabe! Die Auswahl war naturgemäß subjektiv, dabei stets hintergründig und tiefgründig, teilweise auch abgründig: eine virtuelle Sammlung, die Österreich begreifbar macht.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 04.12.2012

Ach ja, Österreich und die Österreicher. Einmal anders zu entdecken, nämlich höchst subkjektiv aus Sicht eines Wiener Feuilletonisten, ist Austrialien laut Hans Gasser mit Gregor Auenhammers Vademecum, das uns Mythen und Märchen und, schlimmer noch, einige Wahrheiten über die Alpenrepublik präsentiert. Zum Beispiel: Was es mit der österreichischen Nationaltracht auf sich hat (es ist die Niedertracht, haha) oder mit Arnis Hanteln aus Jugendtagen oder mit Hans Mosers Sockenhaltern (gähn). Gasser jedenfalls amüsiert sich köstlich.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter