Harlan Ellison

Ich muss schreien und habe keinen Mund

Erzählungen
Cover: Ich muss schreien und habe keinen Mund
Heyne Verlag, München 2014
ISBN 9783453315570
Gebunden, 671 Seiten, 18,99 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Bernhard Kempen. Der Weltuntergang liegt bereits über einhundert Jahre zurück, ausgelöst durch einen verheerenden Weltkrieg von intelligenten Supercomputern. Die Überlebenden haben sich in einen unterirdischen Komplex geflüchtet, doch sie sind nun von einem solchen Computer abhängig. Dieser hat die Menschen unsterblich gemacht um sie einer ewigen Folter zu unterziehen ... Harlan Ellison beweist mit seinen Stories, wie schonungslos spekulative Literatur die großen Fragen der Menschheit aufzudecken vermag.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 08.12.2014

Fritz Göttler kennt Harlan Ellison als Meister der amerikanischen Fantasy-Literatur. Was er an ihm schätzt, sind seine Sprünge durch Raum und Zeit, seine Perspektiv- und Identitätswechsel, mit denen er seine "Chroniken von mysteriösen Exkursionen" strukturiert. Was spekulative Literatur ist, lernt er in diesem Band mit Geschichten, die laut Göttler ins Absurde oder Apokalyptische kippen. Ellisons Vorbild Borges scheint den Leser auf diesen Seiten desöfterern zu grüßen, erkennen wir mit Göttler.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de