Heinrich Köselitz, Franz Overbeck

Heinrich Köselitz - Franz Overbeck: Briefwechsel

Band 3
Cover: Heinrich Köselitz - Franz Overbeck: Briefwechsel
Walter de Gruyter Verlag, Berlin 1998
ISBN 9783110130232
Gebunden, 837 Seiten, 203,49 EUR

Klappentext

Herausgegeben und kommentiert von David Marc Hoffmann, Niklaus Peter und Theo Salfinger.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 22.04.2000

Albert von Schirnding empfiehlt dringend, die neue Edition der Briefe Nietzsches an Overbeck ("Briefwechsel", 2000, Metzler Verlag) zusammen mit Overbecks Nietzsche-Notizen ("Werke und Nachlaß. Band 7/2: Autobiografisches", 1999, Metzler Verlag) und dessen Briefwechsel mit Köselitz ("Briefwechsel", 1998, Verlag de Gruyter) zu lesen. Und so beschäftigt sich die ausführliche Rezension mit allen drei genannten Bänden, denn gemeinsam ließen sie sowohl ein "authentisches Nietzsche-Porträt" als auch die gleich nach dessen Tod einsetzende "Verzeichnung des Bildes" sichtbar werden. Erstmals seien nun alle wichtigsten Texte greifbar, die die "sogenannte Basler Tradition begründeten und deren Gegnerschaft zu Weimar die Nietzsche-Forschung jahrzehntelang zum Kriegsschauplatz" gemacht hätten. Trotz aller Bemühungen gelingt es von Schirnding, der offensichtlich über weitreichende Kenntnisse verfügt, nicht vollständig, dem Leser die verwirrende Editionsgeschichte der verschiedenen Korrespondenzen zu erhellen. Doch versteht man, dass der Rezensent überzeugt ist, dass nun ein ausgewogenerer Blick auf sich widersprechende Positionen möglich ist.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter