Herman Melville

Bartleby, der Schreiber

Cover: Bartleby, der Schreiber
Insel Verlag, Berlin 2019
ISBN 9783458194668
Gebunden, 88 Seiten, 14,00 EUR

Klappentext

Aus dem amerikanischen Englisch von Jürgen Krug. Mit Illustrationen von Sabine Wilharm. Herman Melvilles "Geschichte aus der Wall Street" mit der sprichwörtlich gewordenen Sentenz "I would prefer not to" wurde - nach dem Erscheinen seines Romans "Moby Dick" - 1853 erstmals publiziert. Im Mittelpunkt steht der Angestellte einer New Yorker Rechtsanwaltskanzlei, Bartleby, der die ihm aufgetragenen Schreib- und Kopiertätigkeiten zunächst mit Fleiß und Hingabe erfüllt, plötzlich aber nicht mehr "mitmachen" möchte. Er wird immer schweigsamer, will die aufgetragenen Büroarbeiten nicht ausführen und lässt seinen Arbeitgeber verwirrt zurück. Bartleby verweigert sich schließlich dem Leben selbst … Die parabelhafte und absurd-komische Erzählung erscheint in der Insel-Bücherei mit Illustrationen von Sabine Wilharm, deren Coverillustrationen für die Harry-Potter-Bücher alle Leser kennen.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 01.08.2019

Rezensentin Miriam Zeh findet Herman Melvilles Geschichte um den sanften Totalverweigerer Bartleby hochaktuell, schließlich scheinen alle hinlänglich erschöpft vom kapitalistischen Alltag. Die Jubiläumsausgabe des Textes aus 1853 in Jürgen Krugs "eleganter" Übersetzung von 2004 gewinnt laut Zeh noch durch die eingefügten Illustrationen von Sabine Wilharm. Was Bartlebys berühmte wie rätselhafte Protestformel angeht, so würde Zeh sie angesichts dieser Lektüre wohl umdichten in: I would prefer rather to read.
Stichwörter