Herman Melville

Benito Cereno

Novelle. 4 CDs
Cover: Benito Cereno
Parlando Verlag, Berlin 2011
ISBN 9783941004160
CD, 24,99 EUR

Klappentext

4 CDs, 280 Minuten. Ungekürzte Lesung. Aus dem Amerikanischen von Michael Walter. Sprecher. Christian Brückner. Amaso Delano, amerikanischer Kapitän eines Robbenfängers, versucht dem in eine Flaute geratenen spanischen Sklavenschiff San Dominick zu helfen. Obwohl ihn die Situation an Bord befremdet, bemerkt er nicht, dass die afrikanischen Sklaven längst Herren des Schiffes sind und Kapitän Benito Cereno, der um sein Leben fürchtet, nur noch zum Schein dem fremden Gast gegenüber sein Amt bekleidet.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 21.05.2011

Wolfgang Schneider macht dem Parlando Verlag und Vorleser Christian Brückner ein Kompliment: Erstklassige Qualität, die sie mit ihren Hörbüchern bieten. Da ist auch die Einlesung von Herman Melvilles Novelle "Benito Cereno" keine Ausnahme. Eine Geschichte voller Anspielungen über ein Sklavenschiff, dessen weiße Crew jedoch von den Schwarzen beherrscht zu werden scheint. Der Erzähler, ein gutmütiger Kapitän, der dem notleidenden Schiff zu Hilfe kommen wollte, bemerkt zwar Unstimmigkeiten, schiebt sie jedoch zur Seite, so dass die Katastrophe ihren Lauf nehmen muss, erzählt Schneider. Eine großartige Geschichte also, die Brückner mit Gespür für die Zwischentöne liest. Kurz: "ein hochliterarischer Hörgenuss", so der Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de