Ilse Lege

Der Barbier vom Albaniplatz

Roman
Cover: Der Barbier vom Albaniplatz
Satzwerk Verlag, Göttingen 2000
ISBN 9783930333356
Gebunden, 200 Seiten, 16,36 EUR

Klappentext

Er ist weltmännisch, charmant und in der kleinen Stadt ein wahrer Exot. Richard, genannt Don Ricardo, ist kein gewöhnlicher Friseur: In seinem Salon am Albaniplatz verkehren die Schönen und die Reichen, dort läßt er die Puppen tanzen, den Sekt strömen, die Frauen schwärmen und den Abglanz der weiten Welt aufleuchten. Ausgerechnet der jungen, naiven, aus bescheidenen Verhältnissen stammenden Anna schenkt er seine Gunst: die große Liebe, Heirat, Schmuck, schöne Kleider, Reisen. Doch was wie ein Märchen beginnt, wird zur Ehehölle: Richard betrügt und mißhandelt Anna, um sie schließlich als verschuldete Mutter dreier Söhne allein zu lassen. Vor dem Hintergrund der rigiden Moral der Fünfziger Jahre, lustvoll beobachtet vom hämischen Publikum der Provinzstadt, nimmt Anna ihr Leben in die eigenen Hände.