Ina Grätz (Hg.), Sabine Schulze (Hg.)

Apple Design

Katalog zur Ausstellung im Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg, 2011/2012
Cover: Apple Design
Hatje Cantz Verlag, Ostfildern 2011
ISBN 9783775730105
Gebunden, 320 Seiten, 39,80 EUR

Klappentext

Mit 542 farbigen Abbildungen. Vorwort von Sabine Schulze, Texte von Friedrich von Borries, Bernhard Bürdek, Ina Grätz, Harald Klinke, Bernd Polster, Henry Urbach, Thomas Wagner, Peter Zec, Gestaltung von Jung von Matt. Im Mittelpunkt dieser Publikation mit über 300 Designbeispielen steht Jonathan Ive, Senior Vice President of Industrial Design der Firma Apple, seit 1997 verantwortlich für die Gestaltung aller Apple-Produkte. Das Designteam um Ive schrieb im letzten Jahrzehnt mit seinen Maßstäbe setzenden iMacs, iPhones, iPods und iPads Elektrodesigngeschichte. Deren benutzerfreundliche, klare und elegante Gestaltung trägt erheblich zum Kult um die Marke bei. Der Band vergleicht die Gestaltungsansätze und erläutert zahlreiche designhistorische Aspekte, die zum Verständnis von zeitgenössischem Industriedesign beitragen. Auf eine Analyse der Formen und Funktionen der präsentierten Produkte folgt die Erläuterung der angewandten innovativen Produktionswege und Materialien. Nicht zuletzt werden die deutlichen Bezüge des Apple-Designs zu den formreduzierten Produkten der deutschen Erfolgsmarke Braun und den "Zehn Regeln für gutes Design" von deren Chefdesigner Dieter Rams aufgezeigt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 29.08.2011

Ulla Fölsing kann sich nicht nur freuen über diesen umfangreichen Band zur Ausstellung "Stylectrical" im Hamburger Museum für Kunst und Gewerbe. Dass die Produkte aus dem Hause Apple im Zentrum einer quasi musealen Betrachtung stehen, könnte ihrer Meinung nach ja auch die Dämmerung der Weltmarke mit dem unverwechselbaren Design bedeuten. Einstweilen aber findet Fölsing hier Informatives zu den Entwürfen aus der Werkstatt Jonathan Ives (Analysen zu Form, Funktion und Produktion), zum Industriedesign allgemein und, durchaus kritisch, wie Fölsing anerkennt, zur auffallenden Ähnlichkeit der Will-haben-Gadgets mit dem Apfel drauf zu den Produkten der Firma Braun.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de