Herausgegeben von der Bundesingenieurkammer. Mit 200 Farb- und s/w-Abb. Das Jahrbuch der Bundesingenieurkammer ist der zentrale Ort für Diskussionen der deutschen Bauingenieure. Hier werden hervorragende ingenieurbautechnische Leistungen vorgestellt. Porträts wichtiger Ingenieurbüros machen einer breiten Öffentlichkeit die Arbeit herausragender Ingenieure bekannt, in dieser Ausgabe werden das Büro von Fritz Leonhardt und von Bollinger/ Grohmann vorgestellt. Daneben finden sich Beiträge zu neuen Forschungsansätzen und zur Geschichte der Ingenieurbaukunst. Vorgestellte Projekte u.a.: Emssperrwerk, Airbus-Werksgelände in Hamburg-Finkenwerder, Sanierung Alte Nationalgalerie, Fahrwerk Transrapid in Shanghai, Messehalle 3 in Frankfurt, Eisschnelllaufhalle in Erfurt, Hochhaus Deutsche Post in Bonn, Aufwindkraftwerk in Australien, Neue Großbrücken im Thüringer Wald (A71), Offshore Windparks, Wasserkraftwerk Goldisthal, Arena 'Auf Schalke', Hochregallager Erco in Lüdenscheid, Rohrglasbrücke in Stuttgart.
Rezensionsnotiz zu
Neue Zürcher Zeitung, 24.12.2003
Der Rezensent Bruno Meyer findet es sehr gut, dass es nun zum zweiten Mal ein Jahrbuch der herausragenden Ingenieursbauten gibt. Seiner Meinung nach gibt es viel zu selten eine systematische Aufarbeitung dieses Berufsfeldes. Besonders gefällt ihm an diesem Jahrbuch die Vielseitigkeit. Zum einen wird eine Auswahl von 25 herausragenden Bauten deutscher Ingenieure vorgestellt, was einen interessanten Überblick vermittele. Zum anderen finden sich in dem Band Aufsätze, die sich mit den Hintergründen der Branche beschäftigen, etwa mit "Geschichte, Forschung und aktueller Ausbildung", freut sich Meyer.
Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes… Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Robert Menasse: Die Lebensentscheidung Frustriert von den Mühlen der Bürokratie, trifft Franz Fiala eine "Lebensentscheidung" und wirft seinen Job bei der Europäischen Kommission hin. Als er seine Mutter zum 89.…