Insa Sjurts

Strategien in der Medienbranche

Grundlagen und Fallbeispiele
Cover: Strategien in der Medienbranche
Betriebswirtschaftlicher Verlag Dr. Th. Gabler, Wiesbaden 2002
ISBN 9783409221818
Kartoniert, 438 Seiten, 44,90 EUR

Klappentext

Das Buch liefert eine komprimierte jedoch umfassende Darstellung und Analyse der Medienbranche aus betriebswirtschaftlicher Sicht. Für die Medienteilmärkte Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk und Fernsehen werden zunächst anhand empirisch-statistischen Datenmaterials die Marktstrukturen rekonstruiert. Dann werden durch Fallstudien die Unternehmensstrategien der jeweiligen zentralen Wettbewerber herausgearbeitet, systematisiert und im Licht der modernen Strategielehre interpretiert. Hieraus wird auch die Erfolgsträchtigkeit der gewählten Strategielehre interpretiert. Abschließend wird sowohl die Erfolgsträchtigkeit der gewählten Strategiemuster als auch die Allokationseffizienz der Medienbranche insgesamt abgeschätzt.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 28.04.2003

Dieses Buch bietet Heinz K. Stahl zufolge sowohl dem wissenschaftlichen orientierten Leser als auch dem Praktiker etwas. Die Verfasserin schöpfe "aus umfangreichen Literaturquellen" und der Text verfolge "schnörkellos" seine Darstellungsziele. Und andererseits finde Insa Sjurts bei Theoretischem dann auch "immer gleich den Anschluss an Fallbeispiele". Dem Rezensenten zufolge liegt Sijurts Leistung darin, die Medienlandschaft gleichsam "kartographiert" zu haben. Danach kenne der Leser sich "vorzüglich aus in dieser Landschaft". In ihrem längsten Kapitel stellt die Autorin fünf Medienmärkte vor, erfahren wir: Zeitungen, Zeitschriften, Hörfunk, Fernsehen, Internet. Aufgelockert werde dieses Buch außerdem, erfahren wir noch, immer wieder durch "Bonmots über Kultur oder Gründer der einzelnen Medienunternehmen".
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