Jakob Wegelius

Sally Jones und die Schmugglerkönigin

(Ab 11 Jahre)
Cover: Sally Jones und die Schmugglerkönigin
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2022
ISBN 9783836961202
Gebunden, 528 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Gabriele Haefs. Eines Nachts ertappt Sally Jones im Hafen von Lissabon einen Mann an Bord der Hudson Queen. Was hat der Karussellwärter Harvey Jenkins mit dem blinden Hahn auf der Schulter auf dem Schiff verloren? Als eine kostbare Perlenkette auftaucht, machen Sally Jones und der Chief sich auf die Suche nach der rechtmäßigen Besitzerin. Eine Spur führt nach Schottland. Sie begegnen einer alten Chinesin, die mehr über das wertvolle Schmuckstück weiß: Es gehörte einst einem gewissen Shetland Jack, einem Perlenfischer, der es für seine Tochter Rose anfertigen ließ. Doch Rose ist verschollen und Sally Jones und der Chief geraten unversehens in die Fänge von Glasgows Schmugglerkönigin … Ein Abenteuerroman, der von den Ufern des Tejo bis ins schottische Hochland und in Glasgows Unterwelt führt.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 21.12.2022

Kim Kindermann konnte den neuen Roman von Jakob Wegelius über die Gorilladame Sally gar nicht mehr aus der Hand legen, so sehr fieberte sie mit den Protagonisten. Zusammen mit ihrem besten Freund, dem Kapitän Henry Koskela, sucht Sally diesmal eine Perlenkette und fährt deshalb durch halb Europa. Für die Rezensentin ist Sally eine großartige Figur, denn sie kann nicht nur lesen und schreiben, sondern ist auch technisch ein emanzipiertes Wesen, das jeder ins Herz schließen muss. Genauso wie das übrige, schräge Personal, dass sich Wegelius ausgedacht hat, um den Bösartigkeiten der Menschen einen Spiegel vorzuhalten. Der "Schatzinsel" von Robert Louis Stevenson stehe diese Geschichte in nichts nach, schreibt Kindermann, und freut sich auf das nächste Abenteuer.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 17.06.2022

Über 500 Seiten stark ist Jakob Wegelius' drittes Buch über die Gorilladame Sally Jones und ihren Freund, den Seemann Harry - "keine zu wenig", findet Rezensent Siggi Seuß, aber auch keine zu viel. Wer gern Abenteuerromane a la Jules Verne, Stevenson, oder Melville liest, wird mit "Sally Jones und die Schmugglerkönigin" seine oder ihre Freude haben, kündigt Seuß an. Dieses mal haben es die beiden mit ungeklärten Erbangelegenheiten zu tun und mit einer legendären Schmugglerkönigin, sie geraten in Gefangenschaft, müssen Zwangsarbeit ableisten und die ein oder andere aufregende Queste erfüllen. Was wünscht man sich mehr von einem Abenteuerroman?
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter