Janet Tashjian

Cinnamon Girl

(Ab 13 Jahre)
Cover: Cinnamon Girl
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2005
ISBN 9783791519937
Gebunden, 256 Seiten, 13,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Frank Böhmer. Der 17jährigen Becky geht es eigentlich richtig gut: Sie hat eine nette Familie, gute Freunde und beste Chancen, ein Comedy-Star zu werden. Als sie Kip kennen lernt, schwebt sie im siebten Himmel. Er verwöhnt Becky, wie sie es noch nie erlebt hat, und nennt sie sein "Cinnamon Girl", weil ihre roten Haare und der Bronzeton ihrer Haut ihn an Zimt erinnern. Doch bald schon kommen Misstöne in der Beziehung auf. Wo verläuft die Grenze zwischen Fürsorge und Kontrolle? Trotz aller Zweifel hält Becky an Kip fest - und setzt damit ihre Karriere, ihr Selbstbewusstsein und sogar ihre Gesundheit aufs Spiel.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 15.03.2005

Wenn die Ich-Erzählerin in Janet Tashjians neuem Buch mit ihrer allerbesten Freundin plaudert, kommt die Geschichte manchmal wie eine "Sitcom" daher, urteilt Rezensentin Gabriela Wenke. Dabei dreht sich bald alles um das ernste Thema Gewalt, die die Protagonistin in ihrer ersten Beziehung zu spüren bekommt. Wo auf den ersten Blick "Wortwitze" aus dem Text ein "Feuerwerk an Ideen" machen, bemerke der Leser schnell, dass die "munteren" Sprüche der Erzählerin vor dem "dunkleren Hintergrund" eines "sensiblen" Charakters stehen. Das Buch stellt die Frage nach den Ursachen von Gewalt und dem Weg in die Opfer- beziehungsweise Täterrolle. Dabei ist es, so lobt die Kritikerin, zugleich "unterhaltsam und klug".
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de