Jaroslav Rudis

Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen

Cover: Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen
Piper Verlag, München 2021
ISBN 9783492277495
Kartoniert, 256 Seiten, 15,00 EUR

Klappentext

Sein Großvater war Weichensteller, sein Onkel Fahrdienstleiter und sein Cousin Lokführer. Klar, dass Jaroslav Rudiš so oft wie möglich Zug fährt. In seinem Buch begibt er sich im Takt der Schienen durch Europa: von Berlin aus bis zum Gotthardtunnel und von Sizilien bis nach Lappland; im Nachtzug durch Polen und die Ukraine sowie im Speisewagen von Hamburg nach Prag.Leidenschaftlich berichtet er davon, wie er vor seinem Waggonfenster zwischen Felsen und Bäumen zum ersten Mal die Adria erblickt. Wie er mit der Schmalspurbahn die Wälder im Harz erkundet. Und wie er in vierzig Stunden auf so vielen Verbindungen wie möglich durch ganz Deutschland fährt.

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 20.11.2021

Rezensent Klaus Hillenbrand ist von Jaroslav Rudiš' "Gebrauchsanweisung fürs Zugreisen" sehr vergnügt. Der tschechische Autor sammelt darin seine Tipps und persönlichen Geschichten rund ums Bahnfahren, beschreibt der Rezensent. Das Geschriebene findet Hillenbrand nicht nur nützlich, sondern ebenso amüsant und verrückt. Letztendlich lasse sich jedoch die Lok-Leidenschaft des Autors, der Hillenbrands Informationen zufolge selbst Zugführer werden wollte, ehe eine Sehschwäche dies verhinderte, durchaus begreifen. Durch sie angesteckt freut der Rezensent sich auf seine nächste Zugreise.