Jennifer L. Holm

Boston Jane und der unheimliche Fremde

(Ab 12 Jahre)
Cover: Boston Jane und der unheimliche Fremde
Cecilie Dressler Verlag, Hamburg 2003
ISBN 9783791508238
Gebunden, 256 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Ilse Strasmann. Jane steht schon am Pier, um nach Philadelphia zurückzufahren, als sie die Nachricht erhält, dass ihr Vater gestorben ist. Sie entschließt sich, in der Shoalwater Bay zu bleiben. Auch Jehu, den sie liebt, hat sich hier niedergelassen. Doch Jane will auf eigenen Beinen stehen! Eines Tages taucht ein geheimnisvoller Fremder in der Bucht auf. Als Jane erfährt, dass er eine alte Rechnung mit dem raubeinigen Russel, dem Anführer der Siedler, begleichen will, macht sie sich gemeinsam Jehu und dem Indianer Keer-ukso auf eine gefährliche Reise durch die Wildnis, um Russel zu warnen.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 06.10.2003

Nach ihrem Band "Boston Jane - Ein Mädchen in der Wildnis" schickt die amerikanische Autorin Jennifer L. Holm nun eine Fortsetzung ins Rennen, die das Erfolgsrezept mit frischen Zutaten aufmischt, so Rezensentin Siggi Seuss. Das Geheimnis ihres Erfolges müsse in der geglückten Kombination von historischem Setting, präziser Charakterzeichnung, lebendigen Dialogen und einem gehörigen Schuss Melodram liegen. Die Gefühle wogen kräftig, schreibt Seuss, das sei aber bei der ansonsten so lebensnahen und realistischen Schilderung des amerikanischen Siedlermilieus zu verkraften. Die Ich-Erzählerin Jane ist mittlerweile 16 Jahre alt, sie kocht und näht für andere, beobachtet ihre Umgebung, entdeckt die Freundlichkeit der Indianer, die Schönheit der Landschaft im Staate Washington, dem äußersten Wilden Westen, und gelegentlich auch ein Funken Herzensgüte bei den raubeinigen und bärbeißigen Männern ihrer Umgebung. Eher drohen die Einheimischen im Morast zu versinken als die Leser in Sentimentalitäten, lobt Seuss, da schieben Holms schlagfertige Dialoge und ihre realistische Milieuschilderung schnell einen Riegel vor.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de