Jesus Verona, Jenny Westin Verona

Kalle und Elsa

(Ab 3 Jahre)
Cover: Kalle und Elsa
bohem press, Affoltern am Albis 2018
ISBN 9783959390583
Gebunden, 32 Seiten, 16,95 EUR

Klappentext

Aus dem Schwedischen von Karl-Axel Daude. "Mama, dürfen wir raus?" - mit dieser simplen Frage beginnt ein Abenteuer, wie es nur zwei kleine Strolche erleben können. Mehr als ein Garten, eine Decke und Proviant sind nicht nötig, und schon befindet man sich im tiefsten Dschungel und beweist seinen Mut in der Nacht, wenn die Wölfe heulen.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 26.02.2018

Rezensent Andreas Platthaus freut sich schon auf mehr von der Autorin Jenny Westin Verona und ihrem Mann, dem Illustrator Jesus Verona. Wie die beiden die Expedition zweier Kinder in den häuslichen Garten einfangen, findet er erstaunlich. Unkompliziert, sorgfältig, mit viel Gefühl für kindliche Neugier und Erlebnishunger, Furchtlosigkeit und Unbeschwertheit, meint er, erzählen die beiden die einfache Geschichte. Die Bilder erinnern den Rezensenten an die schwedische Bilderbuchgrafik der siebziger Jahre. Modern indes erscheinen ihm Figurenzeichnung und Rollenverteilung, das dunkelhäutige Kind bei einer hellhäutigen Mutter oder wie sich Abenteuerlust und Sorgsamkeit auf den Jungen und das Mädchen verteilen. Dass der deutsche Verlag den Originaltitel "Kalle und Elsa laufen weg" für alle Helikoptereltern entschärft, findet Platthaus traurig.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter