Joachim Klose (Hg.), Jochen Oehler (Hg.)

Gott oder Darwin?

Vernünftiges Reden über Schöpfung und Evolution
Cover: Gott oder Darwin?
Springer Verlag, Berlin 2008
ISBN 9783540779353
Gebunden, 415 Seiten, 29,95 EUR

Klappentext

Mit 43 Abbildungen. Widersprechen sich die Bilder der Religionen und die Theorien der Naturwissenschaften oder sind sie komplementäre Darstellungsweisen einer Wirklichkeit? Während Naturwissenschaften beschreiben, wie sich die Welt entwickelt hat und kausal den Wirklichkeitsprozess erklären, geben Religionen jeweils eine Antwort darauf, wozu die Welt geschaffen wurde, und beschreiben sie teleologisch. Das Buch "Gott oder Darwin?" spannt einen Bogen, der eine konstruktive Auseinandersetzung von Schöpfung und Evolution ermöglichen soll. Die Beiträge namhafter Vertreter der Natur- und Geisteswissenschaften belegen, dass Schöpfung und Evolution keine Gegensätze sein müssen, aber verschiedene Intentionen verfolgen und Bilder prägen. Trotz dieser Unterschiedlichkeit verbindet sie die Erkenntnis, dass Grenzüberschreitungen zu Verzerrungen führen, die den jeweiligen Ansprüchen nicht gerecht werden.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 02.04.2009

Als interessant und vielseitig lobt Manuela Lenzen diesen von Joachim Klose und Jochen Oehler herausgegebenen Band mit Beiträgen von Biologen und Theologen auf der Suche nach gemeinsamer Verständigung. Die Hoffnung auf eine Vereinbarkeit von Evolutionstheorie und Schöpfungsglaube muss Lenzen allerdings schnell begraben. Was als Dialog gedacht war, entpuppt sich ihr als "Drama". So ordnen die im Band vertretenen Biologen laut Lenzen entweder kurzerhand die Religion der Evolutionstheorie unter, begreifen Offenbarung als Handlungsanweisung oder konstatieren ganz unverhohlen die Unvereinbarkeit der Gegensätze. Dass die Bemühungen zum Dialog von theologischer Seite dringlicher sind, kann Lenzen an den Beiträgen zwar ablesen, aber ebenso, dass es ihnen an Konkretheit mangelt. Fazit der Rezensentin: Ein Dialog findet nicht statt.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de