Joanne K. Rowling, Jack Thorne, John Tiffany

Harry Potter und das verwunschene Kind

Teil eins und zwei - Special Rehearsal Edition Script
Cover: Harry Potter und das verwunschene Kind
Carlsen Verlag, Hamburg 2016
ISBN 9783551559005
Gebunden, 336 Seiten, 19,99 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Klaus Fritz. Harry Potter und das verwunschene Kind, basierend auf einer neuen Geschichte von J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne, ist ein neues Theaterstück von Jack Thorne. Es erzählt die achte Geschichte in der Harry-Potter-Serie und ist gleichzeitig die erste offizielle Harry-Potter-Geschichte, die auf der Bühne präsentiert wird. Das Stück feierte am 30. Juli 2016 im Londoner West End Premiere. Es war nie leicht, Harry Potter zu sein - und jetzt, als überarbeiteter Angestellter des Zaubereiministeriums, Ehemann und Vater von drei Schulkindern, ist sein Leben nicht gerade einfacher geworden. Während Harrys Vergangenheit ihn immer wieder einholt, kämpft sein Sohn Albus mit dem gewaltigen Vermächtnis seiner Familie, mit dem er nichts zu tun haben will. Als Vergangenheit und Gegenwart auf unheilvolle Weise miteinander verschmelzen, gelangen Harry und Albus zu einer bitteren Erkenntnis: Das Dunkle kommt oft von dort, wo man es am wenigsten erwartet. Das Special Rehearsal Edition Script wird bis zum Erscheinen der erweiterten Ausgabe 2017 erhältlich sein.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 24.09.2016

Christian Bos ahnt es schon, Harry Potter gibt es künftig nur noch als Spektakel. Wenn nun J.K. Rowling, John Tiffany und Jack Thorne den offiziellen achten Teil der Saga vorlegen, macht Bos erst einmal klar, dass es sich nicht um einen Roman, sondern um die Textfassung zu dem Stück handelt, das derzeit am Londoner Palace-Theatre läuft, und zwar auch nur um die Probenfassung, die Endfassung erscheint, gewinnträchtigerweise, dann demnächst. Zum Inhalt verrät Bos dies: Harry, 19 Jahre nach seinem Sieg über Voldemort, bringt seinen Sohn zum Zug ins Zauberinternat, der aber hat einen gewöhnungsbedürftigen neuen Freund: Scorpius Malfoy, einziger Sohn Dracos. Da muss sich Bos erst einmal kneifen. Der Rest der Story scheint ihm vor allem von Zeitreisen in die gute alte Zauberwelt zu leben. Das Original erreicht der Text nicht, meint Bos. Und wer liest schon gern Regieanweisungen?