Jörn Rüsen

Geschichte im Kulturprozess

Cover: Geschichte im Kulturprozess
Böhlau Verlag, Köln 2002
ISBN 9783412060022
Kartoniert, 298 Seiten, 26,90 EUR

Klappentext

Das Buch greift die Herausforderung der Postmoderne auf und plädiert für den Blick über den Tellerrand der westlichen Kultur. Es weist dem historischen Denken und der Geschichtskultur eine zentrale Aufgabe in der geistigen Bewältigung der Modernisierung zu.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 28.12.2002

Jörn Rüsens Band "Geschichte im Kulturprozess", der zehn Aufsätze des Historikers versammelt, bietet nach Einschätzung von Urs Hafner einen "guten Einblick" in die Entwicklung des Schaffens eines der "wichtigsten deutschsprachigen Geschichtstheoretiker". Wie Hafner ausführt, hat die Geschichtswissenschaft nach Auffassung Rüsens für ihre Rationalisierung, die sich nicht zuletzt in ihrer "Objektivität" niederschlage, einen hohen Preis zu bezahlen: Sie sei, referiert Hafner den Autor, nicht mehr imstande, das "Handeln und Leiden" der Menschen mit jenem Sinn zu versehen, den diese eigentlich benötigten. Erschwerend komme hinzu, dass die Katastrophen des 20. Jahrhunderts, insbesondere der Holocaust, die Geschichte vor eine fast unlösbare Aufgabe stellten. Nach diesem zivilisatorischen Bruch könne das gesellschaftliche Sinnbedürfnis nicht länger mit dem Verweis auf Traditionszusammenhänge und Zukunftsverheißungen gestillt werden. Die Antworten der Postmoderne auf diese Herausforderungen sind für Rüsen, der eindringlich vor Relativismus und einer Ästhetisierung warne, unbefriedigend, hält Hafner fest. Dennoch versuche Rüsen einige der postmodernen Anliegen aufzugreifen, etwa wenn er Darstellungsfragen, einen wichtigen Platz einräumt. Als "besonders anregend" preist Hafner seine Überlegungen zum Vergleich von europäischen und chinesischen Geschichtswerken. Allerdings treibe Rüsen die Integration sich gegenseitig widersprechender Ansätze zuweilen so weit, dass deren Unterschiede geradezu nivelliert werden, kritisiert Hafner. Zudem erscheinen ihm manche von Rüsens Ausführungen in ihrem begrifflichen Tiefgang etwas "hochtrabend, ja abgehoben".
Stichwörter