John A. Rowe

Tommy DoLittle

(Ab 6 Jahren)
Cover: Tommy DoLittle
Neugebauer Verlag, Hamburg - Gossau 2002
ISBN 9783851957402
Gebunden, 36 Seiten, 12,80 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Peter Baumann. Mit zahlreichen bunten Bildern. Tommy ist der faulste Junge der Welt. Er ist so faul, dass ihn sein eigener Hund spazieren führen muss. Doch eines Tage steckt er seine Nase in ein Buch, seine Fantasie kriegt Flügel und er stürzt von einem Abenteuer ins nächste. Und so wird aus dem faulen Pyjamaträger ein echter Abenteurer.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 09.10.2002

Wieder einmal erweist sich der Illustrator und Autor als "Meister der zeichenhaften Kunst", schwärmt Jens Thiele angesichts dieses Kinderbuchs, in dem der als Faulenzer bekannte Tommy eine wundersame Reise in die Welt der Fantasie unternimmt. Dabei ergibt sich die "Dynamik der Ereignisse" hauptsächlich durch die Illustrationen, meint Thiele, der von den mitunter fast abstrakt erscheinenden Bildern begeistert ist. Er findet es zudem faszinierend, dass dem Leser wirklich auf jeder Seite etwas Neues, Überraschendes entgegentritt, auch wenn es nicht immer funktioniert, wie die Silberfolie zur Entzifferung der Spiegelschrift. Der Rezensent ist dabei besonders angetan von der "zeichnerischen Komik" und der Kunst der "Übertreibung", die jegliche "pädagogische" Absicht des Buches vergessen mache.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de