John Berger

Vom Wunder des Sehens

Cover: Vom Wunder des Sehens
Unionsverlag, Zürich 2014
ISBN 9783293004801
Gebunden, 72 Seiten, 12,95 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Alex Bischoff. Mit Zeichnungen von Selçuk Demirel. John Berger erlebte, was jedem von uns geschehen kann: Er musste an beiden Augen den grauen Star operieren lassen. In seinen Aufzeichnungen beobachtet er sich vor, während und nach der Heilung - und entdeckt dabei das Glück des Sehens und die Wunder unserer Welt aufs Neue. Begleitet von den feinsinnigen Zeichnungen des Künstlers Selçuk Demirel, ist ein Buch entstanden für alle, die bereit sind, auch über das vermeintlich Selbstverständliche zu staunen.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 10.06.2015

Thomas David liest die Einlassungen des Schriftstellers John Berger zum Wunder des Sehens mit Kenntnis von Bergers frühen, durchaus medienkritischen Versuchen, sein Selbstverständnis als Autor des Sehens zu skizzieren. Wenn Berger sich in diesem neuen Buch nun mit dem grauen Star, seinen Auswirkungen auf die Wahrnehmung und schließlich mit dem Sieg über die Erkrankung auseinandersetzt, hat das für David die Wucht existenziellen Staunens. Dass der Autor die Erkrankung als belebendes Faszinosum betrachtet, scheint ihm bemerkenswert, der Text dementsprechend lesenswert.