Aphra Behn

Oroonoko

Roman
Cover: Oroonoko
Unionsverlag, Zürich 2022
ISBN 9783293005822
Gebunden, 256 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Mit dem Essay "Aphra, die Einzigartige" von Vita Sackville-West. Aus dem Englischen von Susanne Althoetmar-Smarczyk und Susanne Höbel. Aphra, "die Einzigartige", wie Vita Sackville-West sie nennt, war die erste Berufsschriftstellerin Englands, und während ihrer kurzen Karriere - von der englischen Restauration 1660 bis zur sogenannten Glorious Revolution 1688/9 - schrieb sie über alles, was ihre Zeit bewegte: Sklaverei, Politik, Geld sowie sexuelle und kulturelle Gegensätze. Ihre burlesken und erotischen Texte spalteten die Gesellschaft jedoch: Den - naturgemäß männlichen - Kritikern war Behns freigeistige Gesinnung ebenso ein Dorn im Auge wie ihr ungestümer Lebenswandel und ihre spitze Feder.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 07.02.2022

Rezensentin Claudia Kramatschek nimmt die Veröffentlichung der Neuübersetzung von Aphra Behns "Oroonoko" zum Anlass für eine Laudatio auf die Autorin. Die 1640 geborene Behn, die im englischsprachigen Raum als erste Frau vom Schreiben leben konnte, beanspruchte Bildung, Meinungsfreiheit und künstlerische Freiheit für alle Geschlechter und schrieb nach einem längeren Aufenthalt in Surinam zudem einen der ersten realistischen Romane gegen Kolonialismus, betont Kramatschek. Darin beschreibe die Autorin sprachlich-plastisch das Schicksal des titelgebenden afrikanischen Prinzen "Oroonoko", der nach dem Verlust seiner großen Liebe auch noch in die Fänge der Sklaverei gerät. Die Übersetzung empfindet die Rezensentin als angenehm nüchtern, die angehängten drei Essays vergegenwärtigen die zeitgeistig erscheinenden Problematiken, die in dieser Erzählung benannt werden. Es ist gut begründbar, dass über diese Autorin noch gesprochen wird, resümiert Kramatschek.