Josefine Klougart

New Forest

Cover: New Forest
Matthes und Seitz Berlin, Berlin 2022
ISBN 9783751800716
Gebunden, 556 Seiten, 28,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Peter Urban-Halle. Nach einer gescheiterten Beziehung zieht eine Frau mit ihrem Hund aufs Land und lässt dort ihr Leben Revue passieren: Kindheit, Jugend, das schwierige Verhältnis zu den Eltern, geschwisterliche Eifersucht, aber auch Reisen und Träume. So begleiten wir die Protagonistin bei ihrem Gedankenflug zu verschiedenen Orten, darunter ihre Heimat Jütland, die norwegischen Lofoten, das griechische Thira und schlussendlich der New Forest im Süden Englands, in dessen Ästen Kindheitserinnerungen verwoben sind. Trauer, Scham und Abschied sind die Themen dieses großen Romans der dänischen Ausnahmeautorin Josefine Klougart.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk Kultur, 05.07.2022

Rezensent Pascal Fischer kann sich nicht für Josefine Klougarts "New Forest" begeistern. Die dänische Autorin schreibt darin von dem Leben einer Frau, die sich aus einer toxischen Beziehung lösen konnte und sich teilweise verfälscht erinnert, an Orte ihrer Kindheit, Machtspiele, untreue Liebe, die darauffolgende Sprachlosigkeit und ihre sterbenskranken Eltern - alles Themen, die Klougart bereits in ihren anderen Büchern behandelt hat, erklärt Fischer. Doch hier geht es dem Rezensenten zufolge sowieso nicht wirklich um die Handlung, sondern um Gefühle, Stimmungen und Bildhaftigkeit. Das alles sinnig, spannend und unprätentiös zu gestalten missglückt der Autorin leider an mancher Stelle und der Rezensent ist sich sicher, dass auch ein Fünftel des Buch gereicht hätte. Die vermeintliche Tiefe des Geschriebenen wirke jedenfalls oft vorgetäuscht, schließt er.