Julia Donaldson, Axel Scheffler

Die Schnecke und der Buckelwal

(Ab 3 Jahre)
Cover: Die Schnecke und der Buckelwal
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2003
ISBN 9783407793102
Gebunden, 32 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Mirjam Pressler. Die abenteuerliche Reise einer neugierigen Schnecke und eines Wals, der ihr die Wunder der Welt zeigt. Doch die Welt steckt auch voller Gefahren, wie man weiß, und da ist es nur gut, wenn man einen Freund hat, der einen in höchster Not rettet. Auch wenn er so klein ist wie eine Seeschnecke. Ein bezauberndes, in Reimen erzähltes Bilderbuch mit wunderschönen Illustrationen von Axel Scheffler.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 19.11.2003

Ganz neu findet Rezensent Martin Scholz die Fabel, die hier erzählt wird, nicht. Die Geschichte um eine Seeschnecke, die sich an einen Buckelwal heftet, um mit ihm die Meere zu durchstreifen, erinnert ihn arg an den Kleinen Eisbären. Doch hält er den beiden Autoren, Julia Donaldson und Axel Scheffler, zugute, mit ihren "humorvollen Reimen" und "detailreichen Zeichnungen" einen ganz eigenwilligen Charme in ihre Geschichte gebracht zu haben.