Christine Morton, Thomas M. Müller

Magoosy

(Ab 4 Jahre)
Cover: Magoosy
Beltz und Gelberg Verlag, Weinheim 2002
ISBN 9783407792938
Gebunden, 28 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Gisela Böhnhardt. Mit zahlreichen bunten Bildern. Es ist tiefste tiefe Nacht, als der Kater Magoosy auf Beutezug geht. Genauer gesagt, auf Fischfang. Sein Ziel ist Larrys Fischladen. Doch Magoosy hat nicht an den Wachhund gedacht: "Ho ho ho, was seh ich da, was riech ich hier? Ist das ein Kater vor der Tür?" Als sich dann auch noch herausstellt, dass Magoosy nicht im Fischladen, sondern in der Bank gelandet ist, geht wirklich alles schief. Die Alarmsirene heult und die Polizei eilt herbei: "Raus da! Und Hände hoch!" Doch "Hände hoch" ist gar nicht so einfach, wenn man ein Kater ist ...

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 28.11.2002

Annemarie Schickert hat es ausprobiert und Kindern "Magoosy" vorgelesen. Und Christine Mortons Geschichte um den englischen Kater auf Abwegen hat den Test mit Bravour verstanden. Vielleicht liegt es daran, dass der Text so "leichtfüßig" daherkommt, spekuliert die Rezensentin, mal alliteriert, mal gereimt, und dabei "immer gut gelaunt und ohne verpflichtendes Schema". Der abwechslungsreiche Stil passe zur "turbulenten" Handlung, findet Schickert und auch sie verfällt mit ihren jungen Zuhörern dem "Charme des Chaotischen". Zur Anziehungskraft der Geschichte tragen auch die fröhlichen Bilder" von Thomas Müller bei, die das Buch mit ihren leuchtenden Farben und stilistischen Anlehnungen an Herge oder Posy Simmonds nur bereichern, wie Schickert lobend erwähnt.