Katherine Rundell

Feo und die Wölfe

(Ab 12 Jahre)
Cover: Feo und die Wölfe
Carlsen Verlag, Hamburg 2017
ISBN 9783551556868
Gebunden, 240 Seiten, 14,99 EUR

Klappentext

Feo und ihre Mutter leben in einer kleinen Hütte im Wald. Sie wildern Wölfe aus, die einst als Glücksbringer an die St. Petersburger Oberschicht verkauft worden waren, aber jetzt zu groß und wild geworden sind. Nun auf einmal sollen die Wölfe nicht bloß ausgewildert, sondern getötet werden. Doch Feos Mutter weigert sich und wird von General Rakow gefangen genommen. Feo kann in letzter Sekunde entkommen. Gemeinsam mit drei Wölfen, einem Wolfsjungen und einer bunt zusammengewürfelten Kindertruppe macht sie sich auf den Weg, um ihre Mutter zu retten und dem General die Stirn zu bieten.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 28.11.2017

Rezensentin Katherine Rundell mag die Mischung aus fesselndem Abenteuerroman, historischer Erzählung und bewegender Tiergeschichte, die ihr Katherine Rundell in ihrem neuen Jugendbuch bietet. Fasziniert folgt sie hier der zwölfjährigen Feo durch das Russland der Zarenzeit, als Adlige sich Wölfe als Haustiere hielten, um sie bald zu sogenannten "Wildwolfern" abzuschieben. Vor allem staunt Menzel, wie anschaulich die Autorin den kalten russischen Winter in ihrer Geschichte um Feo, die als Tochter einer Wildwolferin mit drei Wölfen vor einem General flieht, der verlangt die Tiere zu erschießen und nach Feos Flucht die Mutter ins Gefängnis wirft, zu beschreiben vermag. Dieser spannenden und lehrreichen Geschichte verzeiht die Kritikerin auch gern die ein wenig "melodramatisch" geratene Befreiung der Mutter.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de