Anja Reumschüssel

Carlsen Klartext: Extremismus

(Ab 12 Jahre)
Cover: Carlsen Klartext: Extremismus
Carlsen Verlag, Hamburg 2018
ISBN 9783551317346
Gebunden, 176 Seiten, 6,99 EUR

Klappentext

Extremistische Anschauungen gibt es in vielen Bereichen: In Politik- und Religionsfragen, aber auch zu gesellschaftlichen Themen. Doch wann spricht man tatsächlich von Extremismus und wann nur von "extremen Ansichten"? Wie entsteht Extremismus und welche Arten gibt es? Kann man Extremismus bewerten - gibt es "positiven" Extremismus?

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 25.06.2018

Sehr verdienstvoll findet Kritikerin Renate Grubert diesen Band der Journalistin Anja Reumschüssel. Laut Grubert analysie Reumschüssel gut recherchiert und kundig das Phänomen des Extremismus, den sie schon auf dem Cover ziemlich strikt definiert: "Das politische oder religiöse Streben nach einer neuen Gesellschaft. Extremisten lehnen den demokratischen Verfassungsstaat ab. Mit Schriften, Protesten und Veranstaltungen setzen sie sich für ihre Ziele ein. Und wenden manchmal auch Gewalt an." Die Kritikerin ist jedoch ganz einverstanden damit, und lobt auch, dass die Autorin aktuelle Entwicklungen stets mit den historischen Hintergründen verbindet.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de