Katy Couprie, Antonin Louchard

Die ganze Welt

(Ab 4 Jahre)
Cover: Die ganze Welt
Gerstenberg Verlag, Hildesheim 2001
ISBN 9783806749540
Gebunden, 256 Seiten, 15,24 EUR

Klappentext

Vor etwa drei Jahren trafen sich in Südfrankreich eine handvoll junger Künstler, die gern malten, fotografierten, Plastiken aus den verschiedensten Materialien anfertigten und Collagen machten. Aus ihrer fröhlichen Zusammenarbeit entstanden Bilder, die alle irgendwie zusammenpassten, die am Ende eine ganze Welt ergaben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 07.11.2001

Jörg Schindler hat das Bilderbuch, dass sich von Idee zu Idee hangelt und so einen Gedanken mittels Assoziationstechnik an den anderen hängt, gut gefallen, auch wenn er bezweifelt, dass es für Kinder geeignet ist. Denn, gibt er zu bedenken, manchen Assoziationen wie die Farbe Rot mit einer Prostituierten zu verbinden, wird wohl kaum ein Kind folgen können. Trotzdem lobt er es als "besonderes" Buch, das durchaus als ein "Fluchtbuch aus trüben Tagen" nützlich sei, da es zwar eine merkwürdige aber nicht desto trotz "heile Welt" darstelle. Und das, meint Schindler, ist "für uns alte Kindsköpfe auch mal ganz schön". Übrigens hat es dem Rezensenten dann am meisten "Spaß" gemacht, wenn er zu raten versucht hat, was wohl als nächstes auf einen Bildgedanken folgt.

Rezensionsnotiz zu Die Zeit, 09.08.2001

Soso, die ganze Welt also - auf 15 mal 15 Zentimetern und ganz ohne Worte. Susanne Mayer ist skeptisch. Und "das Kind neben uns" fragt beständig "warum?" "So stottert man sich heran an warum." Und ist erstaunt, wie gut das geht, wie gut das Versprechen doch eingelöst wird, mit Bildern, Fotos, Installationen (ein gestickter Computer!) und viel Witz: "Wir surfen von einer Erscheinung zur anderen, wir stellen Unterschiede fest und Ähnlichkeiten ... wir betrachten die Bilder und so finden wir die Leinen, die alles verbinden ... Ein alter Mann, ein Schneemann mit Karottennase. Und jetzt nur Karotten." Das Leben ein Buch. Das aber, meint die Rezensentin, will erzählt werden: "Gibt es eine überraschendere Botschaft für ein Buch ohne Worte?"