2 MP3-CDs, 630 Minunten. Ungekürzte Lesung. Gesprochen von Corinna Kirchhoff. In diesem Roman, der die Grenzen des medizinisch Machbaren scheinbar realistisch überschreitet, erzählt Kazuo Ishiguro vordergründig eine klassische Pubertäts- und Internatsgeschichte. Allerdings lastet ein Geheimnis auf den Schülern dieser Einrichtung, durch das die Geschichte sich zum Thriller steigert. Je stärker der medizinische Fortschritt voranschreitet, desto aktueller ist das Thema dieses preisgekrönten Romans.
Rezensionsnotiz zu
Frankfurter Allgemeine Zeitung, 25.11.2017
Rezensent Wolfgang Schneider zeigt sich beunruhigt von Corinna Kirchhoffs Lesung des Romans von Kazuo Ishiguro. Die 2005 erschienene Internatsgeschichte mit bösem dystopischem Unterton des Literaturnobelpreisträgers ist für Schneider ein Klassiker. Wie der Autor konventionelle Erzählmotive mit dem Ungewöhnlichen und Überraschenden vermischt und seine schlichte Sprache mit betörender Sogwirkung ausstattet, scheint Schneider stark. Vor allem aber faszinieren ihn das psychologische Raffinement des Textes, das ihn zu einer subtilen Erkundung des Menschlichen in einer unmenschlichen Welt mache, und Kirchhoffs fesselnde Lesung.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…