3 CDs, 698 Minuten. Aus dem Englischen von Annabel Zettel. Ungekürzte Lesung von Matthias Neukirch, mit Musik. Der Tenor Ian Bostridge hat mit seinem Hintergrund als Historiker die "Winterreise" (eins der bedeutendsten Werke der Liedkunst, das er über hundert Mal gesungen hat) in diesem Buch erklärt. Täuschend schlicht, besitzen die 24 Lieder gleichwohl eine ungewöhnlich große emotionale Tiefe und Kraft. Das Hörbuch mit Bostridges Text wird ergänzt mit dem von ihm selbst gesungenen Liederzyklus. Er wird dabei von Leif Ove Andsnes am Klavier begleitet.
Für den Rezensenten Alexander Cammann ist Ian Bostridge zweifelsfrei einer der besten Schubert-Interpreten der Gegenwart, spätestens seit dessen Buch über Schuberts "Winterreise" aber auch ein veritabler Literat. Dass Bostridges "Winterreise" nun als Hörbuch vorliegt, gelesen von dem Schauspieler Matthias Neukirch, begleitet vom Gesang des Autors und dem Klavierspiel des norwegischen Pianisten Leif Ove Andsnes, ist für den Kritiker ein mehrfaches Hör-Vergnügen: Bostridges Erkenntnisreichtum, flankiert von allerlei spannenden Abschweifungen, bekommt in Kombination mit der Musik eine "pädagogische", aber leichte Note, meint er.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Dorothee Elmiger: Die Holländerinnen Mit blinkenden Warnlichtern fährt die Erzählerin, eine namenlose Schriftstellerin, an den Straßenrand, als ein unerwarteter Anruf sie erreicht. Am Apparat ist ein gefeierter…