Keila Shaheen

Das Shadow Work Journal

Erkenne deine Schatten und heile dich selbst
Cover: Das Shadow Work Journal
dtv, München 2024
ISBN 9783423284134
Gebunden, 224 Seiten, 22,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Annika Tschöpe. Die "Angst vor dem eigenen Schatten" zu überwinden, ist laut Carl Gustav Jung eine der wesentlichen Aufgaben des menschlichen Reifeprozesses. Schatten sind die Bereiche unserer Persönlichkeit, die uns unbekannt sind. Dieses Buch unterstützt dich bei deiner Schattenarbeit, um jene Teile deines Selbst zu entdecken, die dir bislang verborgen waren. Es wird dir helfen, deine Probleme zielgerichtet anzugehen - oder dich einfach nur besser kennenzulernen. Mit dem "Shadow Work Journal" wirst du effektiv Schattenarbeit betreiben: Viele Übungen, Meditationen, und Fragebögen leiten dich sanft dabei an, eine authentischere Version deines Selbst zu entwickeln. Du lernst: die Grundlagen der Schattenarbeit kennen.

Rezensionsnotiz zu Die Welt, 24.01.2024

Ein weiteres "Selbsthilfe-Ausfüllbuch", das jungen Menschen suggeriert, sie bekämen psychologische Unterstützung und das ausgerechnet durch TikTok bekannt wurde, stöhnt Rezensent Peter Praschl über T. Keile Shaheens nun auf Deutsch erschienenes Buch. Das Buch bestehe aus zu ergänzenden Sätzen und zum Großteil aus leeren Seiten, auf denen man schreiben soll, wie man sich fühlt, wenn einen die "Schatten" heimsuchen, erklärt Praschl. Dies ist nicht tiefgründig und lässt stark in die Psyche der jungen Menschen blicken, die sich hiervon abgeholt fühlen, moniert Praschl. Auch auf TikTok versuchen deshalb richtige Psychologen zu erklären, dass das Buch "eben nicht erspart, zu ihnen zu gehen". Man sollte sich schließlich eher damit auseinandersetzen, warum sich Menschen ausgerechnet durch dieses Buch angesprochen fühlen, schließt Praschl.