Kerstin Specht

Marieluise

Die Rückseite der Rechnungen 1 CD
Cover: Marieluise
Sprechtheater, Zürich 2007
ISBN 9783907877111
CD, 16,80 EUR

Klappentext

1 CD mit 53 Minuten Laufzeit. Die Stadt Ingolstadt hatte Kerstin Specht den Auftrag erteilt, zum 100. Geburtstag Marieluise Fleißers ein Stück über deren Leben zu schreiben, das mit dem Titel "Marieluise" am 22. November im Theater Ingolstadt uraufgeführt wurde. Aus der Beschäftigung mit diesem Leben und unter Verwendung des Materials dieses Stücks entwickelte Kerstin Specht den fiktiven Monolog "Die Rückseite der Rechnungen". Darin erinnert sich die alte Fleißer ihres Lebens: Der Zeit im streng katholischen Internat, an den frühen Tod der Mutter und die lebenslange Autorität des Vaters, an die ersten Studienjahre in München, die Begegnung mit Brecht, der sie zum Schreiben animiert, was zu einer Berliner Skandal-Inszenierung ihres Stückes "Pioniere in Ingolstadt" führt und im Dritten Reich mit Aufführungsverbot endet. Ein Leben, das von der vergeblichen Liebe zu Brecht und der glücklosen Ehe mit dem Jugendfreund und Tabakwarenhändler Haindl geprägt ist und sie für einige Monate in die Nervenheilanstalt bringt, bevor sie für die Nazis Kriegswaffen prüfen muss. Beinahe hätte sie vergessen, dass sie eine Dichterin ist, ehe ihr im Alter Söhne geschenkt werden, die sich ihrer Arbeiten wieder erinnern ...

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 02.07.2007

Tobias Lehmkuhl bespricht kurz aber freundlich den Monolog "Marieluise" den die Stadt Ingoldstadt zum hundertsten Geburtstag von Marieluise Fleißer 2001 bei Karin Specht in Auftrag gegeben hat und der nun als Hörbuch vorliegt. Von der Vortragsweise Doris Schades und ihrer Mischung aus Witz, Melancholie und gespielter Naivität ist er sehr angetan. Der biografische Monolog, der in knappen pointierten Textpassagen das Leben Marieluise Fleißers einfängt, berührt den Rezensenten als feinfühliges Bild der Schriftstellerin, die unter den Nazis nicht veröffentlichen und erst nach dem Zweiten Weltkrieg mit ihrem Werk Fuß fassen konnte.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de