Klaus Sander

Wolli Iserbrook

Klaus Sander zu Besuch bei Wolfgang Köhler
Cover: Wolli Iserbrook
Suppose Verlag, Berlin 2022
ISBN 9783863851538
CD, 24,95 EUR

Klappentext

Wolfgang "Wolli" Köhler (1932-2017), gelernter Autoschlosser, jobbte als Kohlenhauer, im Zirkus und auf dem Rummelplatz. Mit dem Hamburger Dom kam er 1959 nach St. Pauli, wo er vom Portier und Rotlichtkellner zum Puffboss aufstieg und zu einer Kiezgröße wurde. Der Schriftsteller Hubert Fichte hat Wolfgang Köhler in den späten 60er und Mitte der 70er Jahre dreimal interviewt und ihn als "Wolli Indienfahrer" zu einer literarischen Figur gemacht. Diese endet 1982 mit der Auswanderung Wollis und seiner Frau Linda nach Costa Rica. 22 Jahre später begibt sich Klaus Sander auf die Spurensuche nach Wolli, um zu erfahren, wie es seinerzeit weiterging und was ihn heute umtreibt. Er findet ihn in Hamburg-Iserbrook - zurückgezogen, seit Jahren kaum noch die Wohnung verlassend. Das Abenteuer Costa Rica endete im Gefängnis und im finanziellen Fiasko. Hatte er St. Pauli einst als wohlhabender Mann auf Nimmerwiedersehen verlassen, so stand er nun, Jahre später, gealtert und nahezu mittellos, wieder auf der Großen Freiheit. Im Gespräch blickt Wolli kompromisslos, aber voller Witz und Selbstironie zurück auf sein Leben.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Allgemeine Zeitung, 19.09.2022

Hubert Fichte hat mit seinen Interviews die einstige Hamburger Kiezgröße Wolli Köhler zu Literatur gemacht, erinnert Alexander Kosenina, Klaus Sander verschafft dem einstigen Puffchef mit seinen Interviews nun die Gelegenheit zu einem Selbstporträt. Sander fragt durchaus nach, aber nicht so inquisitorisch wie einst Fichte, sondern interessiert am Leben dieses Mannes, der vom Autoschlosser und Kohlenhauser zum Reeperbahnkönig aufstieg und am Ende ausgerechnet auf Costa Rica im Knast landete. Der Rezensent hört dem gern zu, denn Köhler erzählt mit Witz und Selbstironie und durchaus auch klug, wenn es die Wirkung von Drogen geht, Begehren im Alter und sei Faible für Proust.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de
Stichwörter