Klaus Schmeh

Die 55 größten Flops der Wirtschaftsgeschichte

Krimis, Krisen, Kuriositäten
Cover: Die 55 größten Flops der Wirtschaftsgeschichte
C. Ueberreuter Verlag, Frankfurt - Wien 2002
ISBN 9783832308643
Gebunden, 266 Seiten, 24,90 EUR

Klappentext

Mit 21 Abbildungen. Wie wird man am schnellsten Millionär? Indem man als Milliardär sein Geld in die falschen Geschäfte investiert! Die Wirtschaftsgeschichte ist voll von gigantischen Flops, vernichteten Milliarden, unglaublichem Unternehmerpech und hin und wieder sogar krimineller Unternehmerenergie. Interssant sind diese Geschichte allemal, denn schließlich erweist sich das Schicksal als ausgesprochen einfallsreich, wenn es darum geht, ambitioniert Projekte scheitern lassen. Klaus Schmeh schildert die spektakulärsten und skurrilsten Vorfälle.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 13.07.2002

Der mit "sev." zeichnende Rezensent ist angenehm überrascht von dieser Sammlung mit größtenteils deutschen Beispielen für Flops in der Wirtschaft. Dankenswerterweise seien die Kapitel nicht mit Schadenfreude oder Häme geschrieben. Stattdessen habe es sich der Autor anscheinend zum Ziel gesetzt, einfach einmal die Seite der Wirtschaft zu zeigen, die ansonsten von den Unternehmen gerne verschwiegen werde. Zudem sei das Spektrum ein durchaus breites, und Schmeh überlade seine Artikel nicht mit allzu vielen Details. Der einzige Punkt, den der Rezensent kritisch sieht, ist die teils doch etwas populistische Aufmachung und die Tatsache, dass der Autor von vornherein Fehler eingestehe und sich somit von vornherein möglicher Kritik entziehe.