Klein T.E.D.

The Ceremonies

Roman
Cover: The Ceremonies
Piper Verlag, München 2022
ISBN 9783492706285
Gebunden, 528 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Aus dem Englischen von Dagmar Hartmann. Ein wiederentdeckter Klassiker in neuer, hochwertiger Ausstattung: "The Ceremonies" ist ein Meilenstein des Horror-Genres. Eigentlich wollte Jeremy Freirs sich für den Sommer aufs Land zurückziehen, um an seiner Doktorarbeit zu schreiben. Doch er merkt schnell, dass die Bewohner des verschlafenen Dorfes Gilead einer religiösen Sekte angehören und seltsame Rituale befolgen. Jeremy wird immer tiefer in die Ereignisse verstrickt, bis in der Sommerhitze ein uraltes Grauen erwacht, das nicht aus dieser Welt stammt …

Rezensionsnotiz zu Die Tageszeitung, 17.12.2022

Fast vierzig Jahre alt ist der einzige Roman des Amerikaners T.E.D. Klein, erfährt man von Oliver Pfohlmann. Trotzdem versteht der Rezensent, weshalb dieses Buch jetzt überarbeitet und mit neuem Titel versehen, auf Deutsch vorliegt. Denn die fantastische Geschichte eines Literatur-Dozenten und seiner Studierenden liest sich höchst aktuell, weil sie mit dem Treiben christlicher Fundamentalisten das Auseinanderdriften der amerikanischen Gesellschaft vorwegnahm. Die fein durchdachte Psychologie des Romans, die überweltlichen Horrorszenarien, besonders aber die in der Handlung verwobenen Muster von Manipulation und Sexualität als Instrumente der Macht, begeistern Pfohlmann.