Kristina Calvert

Können Steine glücklich sein?

Philosophieren mit Kindern (Ab 10 Jahre)
Cover: Können Steine glücklich sein?
Rowohlt Verlag, Reinbek 2004
ISBN 9783499212666
Taschenbuch, 112 Seiten, 12,90 EUR

Klappentext

Illustriert von Antje von Stemm. Woher weiß der Frosch, dass er ein Frosch ist? Was heißt genau: Ich bin? Gibt es Zeitmaschinen? Und wodurch wird der Tisch zum Tisch? Diese und viele andere Fragen stellen Kinder ihren Eltern oder Lehrern jeden Tag. Zu lernen, wie Dinge zu handhaben sind, ist oft schnell geschehen, zum Beispiel das eigenen Fahrrad reparieren. Aber die Frage zu beantworten, was das Fahrrad zum Fahrrad macht, ist gar nicht so einfach, genauso wenig wie die Frage nach dem Wesen von Glück oder Gott zu beantworten ist.

Rezensionsnotiz zu Frankfurter Rundschau, 24.11.2004

Vielleicht erscheint manchem dieses Buch als "Philosophie light", so die Rezensentin Tinka Wolf. Sie selbst ist jedoch ganz zufrieden mit dieser Philosophie für Kinder. Die Autorin gebe mit Fabeln und Figuren aus Kinderbüchern eine gute Anregung zum Selberdenken. "Kaum hat man eine solche Fabel gelesen, steckt man unversehens in einem philosophischen Gedankenspiel: Was ist eigentlich ein Freund? Können Freundschaften spontan entstehen, oder müssen sie reifen? Was ist Glück, und ist Glück für alle Menschen gleich?" Für Wolf ist so ein "spannendes und anschauliches" Buch entstanden, das kein Wissen, sondern einfach nur Neugier zur Voraussetzung hat.
Stichwörter