Kürschners Deutscher Musik-Kalender ist ein Verzeichnis von etwa 10.500 lebenden professionellen Musikschaffenden aus dem Bereich der E-Musik. Aufgenommen wurden Komponistinnen und Komponisten, Dirigentinnen und Dirigenten, Instrumentalsolistinnen und -solisten, Sängerinnen und Sänger sowie Professorinnen und Professoren mit Schaffensschwerpunkt im deutschsprachigen Raum. Die einzelnen Einträge enthalten biographische Angaben, eine Kontaktadresse, Geburtsdatum und -ort, sowie knappe Angaben zu Werdegang und künstlerischem Schaffen, zur Mitgliedschaft in Ensembles, zu Preisen und zu den wichtigsten Werken und/oder Einspielungen.
Rezensionsnotiz zu
Süddeutsche Zeitung, 16.02.2002
Nützlich, ja sogar "für jeden Musiker das derzeit wohl unentbehrlichste Handbuch" nennt Rezensent Helmut Mauro diese Zusammenstellung der Biografien und Telefonnummern aller in Deutschland arbeitenden Musiker. In diesem nach einer längeren Pause vom Münchner Lexikonverlag wiederaufgelegten Werk kann sich jeder Musiker listen lassen, nicht nur die, die es zu einem bestimmten Bekanntheitsgrad geschafft haben. Das ist nach Mauros Meinung sehr hilfreich für " die Kommunikation unterhalb der Starebene". Neben der Auflistung der Musiker finden sich hier auch noch viele nützliche Adressen, von Hochschulen ebenso wie von Musikagenturen und Festivals, lobt er.
Elias Hirschl: Schleifen Franziska Denk wächst im Umfeld des Wiener Kreises auf und leidet als Kind an einer seltsamen Krankheit: Jedes Symptom, von dem sie hört oder liest, bekommt sie sofort. In… Jana Hensel: Es war einmal ein Land In ihrem neuen Buch erzählt die Bestsellerautorin Jana Hensel vom Ende eines großen Traums. Denn das, was vor über 35 Jahren als Aufbruch in eine neue Ära begann, wird nun… Julian Barnes: Abschied(e) Aus dem Englischen von Gertraude Krueger. Julian Barnes wird im Januar 2026 achtzig Jahre alt. Er weiß, dass die längste Zeit seines Lebens hinter ihm liegt, und er möchte… Norbert Gstrein: Im ersten Licht Zwei Weltkriege, ein Jahrhundert: ein eigenwilliges Leben voller Schönheit, Tragik und Widersprüche. Norbert Gstrein schenkt uns ein ganzes Menschenleben. Dabei ist jedes…