Kurt Palm

Strandbadrevolution

Roman
Cover: Strandbadrevolution
Deuticke Verlag, Wien 2017
ISBN 9783552063372
Gebunden, 256 Seiten, 20,00 EUR

Klappentext

Im Sommer 1972, in dem die Amerikaner Nordvietnam bombardieren, bereitet Ernst, der sich nach seinem Idol von den Rolling Stones Mick nennt, mit seinen Freunden im Strandbad die Revolution vor. Während sein Vater meistens in der Garage beschäftigt ist und seine Mutter die Tiefkühltruhe zum Bersten anfüllt, sollte Mick eigentlich für die Französisch-Nachprüfung lernen, lässt sich jedoch von zwei bislang im Bad noch nie gesichteten Mädchen ablenken. Doch schließlich endet dieser Sommer nicht nur für Candy, den jüngsten der Freunde, mit einer Katastrophe. Kurt Palm erzählt, wie lange ein Sommer in der Provinz in Österreich sein kann und wie kurz und unerbittlich das Leben.

Rezensionsnotiz zu Süddeutsche Zeitung, 01.03.2017

Als Avantgardist, als Dramatiker und als "Heroe des Trash" hat sich Kurt Palm bereits bewiesen, weiß Rezensent Helmut Schödel, nun erzählt er in seinem Roman von einer Zeit des Aufbruchs, der Rebellion der österreichischen Jugend in den frühen Siebzigern. Die Jungs in "Strandbad Revolution" nennen sich Mick und Hendrix, planen politische Aktionen gegen das Spießertum, versuchen sich vor den Mädchen zu beweisen und bangen vor der Französisch-Prüfung - Erwachsenwerden zu Zeiten der Revolte, lesen wir, vielleicht ein Stoff, der sich nur komödiantisch erzählen lässt. Mit den eingestreuten Passagen der Vorausschau nimmt dann allerdings doch noch ein wenig Ernst Einzug in die Geschichte, insgesamt jedoch eine unterhaltsame, hochironisch erzählte Geschichte, so der vergnügte Rezensent.
Lesen Sie die Rezension bei buecher.de