Lana Bastasic

Mann im Mond

Erzählungen
Cover: Mann im Mond
S. Fischer Verlag, Frankfurt am Main 2023
ISBN 9783103971538
Gebunden, 208 Seiten, 24,00 EUR

Klappentext

Eine Mutter schickt ihre Tochter in den Supermarkt, um Alkohol zu kaufen. Und ist danach wütend, weil diese die Flasche alleine nicht kaufen konnte. Ein Mädchen bekommt mit, wie das ganze Dorf über den Vater lästert, der sich seit Längerem seltsam verhält. Und ein Sportlehrer schikaniert eine Schülerin, bis er plötzlich auf ihre Hilfe angewiesen ist. In "Mann im Mond" geraten Kinder immer wieder in Situationen, in denen sie schwerwiegende Entscheidungen selbst treffen müssen, weil die Erwachsenen ihren Rollen nicht gerecht werden. Kunstvoll zeigt Lana Bastašić in zwölf Geschichten, wie schnell aus solchen Situationen traumatische Erlebnissen werden können. Oder Momente der Selbstermächtigung. Und erzählt davon auf schonungslose Weise, mal düster und berührend, mal verstörend und poetisch.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 27.04.2023

Mit ihren Geschichten um Kinder, die in Gewaltspiralen feststecken, hebt Lana Bastašic zum "erzählerischen Paukenschlag" an, lobt Kritiker Karl-Markus Gauß. Die Autorin nimmt die Perspektive ihrer Protagonisten ein, was eine heikle Angelegenheit sein kann, dem Rezensenten zufolge aber hier meist gelingt: Unmittelbar wirft Bastašic ihn in eine düstere, grausame Welt voll Gewalt, in der Kinder ihre Haustiere quälen und Väter sich erhängen, weil sie den Schrecken des Krieges nicht mehr ertragen können. Besonders überzeugt ihn die bosnischsprachige serbische, aber in Kroatien aufgewachsene Autorin dann, wenn sie "lapidar und wortkarg" über die Grausamkeiten schreibt. Der Rezensent empfiehlt den Erzählungsband wie auch den vorangegangenen Roman von ihr gerne weiter.

Rezensionsnotiz zu Deutschlandfunk, 21.02.2023

Den gewalttätigen Schrecken als Normalzustand lernt Rezensent Jörg Plath bei Lana Bastašić und ihren Erzählungen "Mann im Mond" kennen: Intensiv, eindrücklich und mit verschiedenen Protagonist*innen im Fokus erzählt die bosnische Schriftstellerin von Gewalt vielerlei Ausrichtung, die in einen Teufelskreis der gegenseitigen Aggressionen und Verletzungen zwischen Kindern und Eltern übergeht. Die Brutalität dieser schmerzlichen Schilderungen beeindruckt Plath, auch wenn er Schwierigkeiten hat, die einzelnen Figuren und Geschichten voneinander zu unterscheiden. Er freut sich auf alles, was von der Autorin noch so kommen mag.