Lemony Snicket

Das erstaunliche Ende

Eine Reihe betrüblicher Ereignisse (Band 13)
Cover: Das erstaunliche Ende
Manhattan Verlag, München 2007
ISBN 9783442545957
Gebunden, 320 Seiten, 10,00 EUR

Klappentext

Aus dem Amerikanischen von Sabine Roth. Mit Fotos / Illustrationen von Brett Helquist. Nach einem außerordentlich schlechten Anfang steuern die Baudelaire-Kinder in ihrem letzten Abenteuer einem fürchterlichen Finale entgegen. Zusammen mit Graf Olaf treiben Violet, Klaus und Sunny nach dem Brand im Hotel "Denouement" in einem kleinen Boot auf hoher See. Ihre Lage scheint aussichtslos, als ein Sturm das Boot zerstört und alle vier auf einer Insel angespült werden. Dort lebt eine eigenartige Kolonie von Schiffbrüchigen, die die Kinder jedoch freundlich empfangen und schnell Graf Olafs böses Wesen durchschauen. Aber vor allem können sie den Baudelaire-Waisen helfen, die fürchterlichen Rätsel ihrer Familie zu lösen, was Graf Olaf natürlich mit aller Macht zu verhindern versucht.

Rezensionsnotiz zu Neue Zürcher Zeitung, 07.11.2007

Thomas Binotto hat schon in den vorhergehenden zwölf Bänden der Fantasy-Reihe um die Geschwister Violet, Klaus und Sunny, deren Eltern in einem Brand umgekommen sind und die nun vom ominösen Graf Olaf um ihr Erbe gebracht werden sollen, geschwelgt und lässt sich auch vom abschließenden dreizehnten Band glänzend unterhalten. Er ist einfach hingerissen vom bitterbösen Humor und den skurrilen Einfällen des unter Pseudonym schreibenden Autors und freut sich an den so gänzlich unpädagogisch präsentierten Abenteuern der Geschwister. Im letzten Band sind sie auf einer Insel gestrandet, die zur gedankenlosen Zufriedenheit verführt, was sich allerdings als die üble Machenschaft eines finsteren Machthabers entpuppt, der den Inselbewohner seinen Willen aufzwingt, fasst Binotto zusammen. Dass am Ende so etwas wie eine "Moral" serviert wird und die ganzen Verwicklungen insgesamt vor allem dem Zufall folgen, tut seiner Freude übrigens keinen Abbruch und er zeigt sich rundum begeistert vom Abschluss dieser Fantasy-Geschichte.